Steve Carell

amerikanischer Schauspieler und Komiker; Filme u. a.: "Das Büro" (TV-Serie),"Jungfrau (40), männlich, sucht...", "Crazy, Stupid, Love", "Foxcatcher", "The Big Short", "Battle of the Sexes - Gegen jede Regel", "Willkommen in Marwen"

* 16. August 1963 Concord/MA

Herkunft

Steve(n) John Carell wurde am 16. Aug. 1963 in Concord, Massachusetts, als jüngster von vier Söhnen einer Krankenschwester und eines Elektroingenieurs geboren. Ihren italienischstämmigen Nachnamen hatte die Familie von "Caroselli" zu "Carell" geändert.

Ausbildung

Als Schüler war er ein begabter Eishockeyspieler. Nach seiner Schulzeit in Concord studierte C. an der Denison University in Granville, Ohio (Abschluss 1984), wo er u. a. in einer Sketch-Gruppe spielte und mit einem improvisierten Programm auf Tour ging. Sein ursprüngliches Berufsziel Anwalt legte er dann - ermutigt von den Eltern - zugunsten seiner Leidenschaft für die Schauspielerei ad acta.

Wirken

Einordnung

EinordnungC. etablierte sich als einer der begehrtesten Komödianten Hollywoods, spielte aber in den letzten Jahren deutlich häufiger und ebenso erfolgreich auch ernsthafte Parts in Dramen. Ihn umgebe "das Klischee des nettesten Superstars von Hollywood", schrieb einmal die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (24.11.2013), ...